Home $ Agenturmeldung $ Essence Cosmetics wandert mit Cosplayern und Twitch auf globalen Pfaden.

Die Marken essence und Catrice des Kosmetikunternehmens cosnova sind echte Love Brands und zeichnen sich durch die Nähe zu ihren Fans und Communities aus. Einer der Erfolgsbausteine ist die zielgerichtete und authentische Ansprache der Zielgruppen in ihren verschiedenen Lebenswelten – vor allem auf digitalen Plattformen wie TikTok, Roblox oder auch Twitch. Nach ersten erfolgreichen Streaming-Aktivierungen in den USA, zündet das Unternehmen nun die nächste Stufe mit einer Twitch-Strategie für die Marke essence und einer globalen Offensive. Dabei wird essence von Jung von Matt NERD und internationalen Influencer-Agenturen unterstützt. 

essence und Jung von Matt NERD starten internationale Twitch-Strategie.

Europas meistverkaufte Kosmetikmarke hat in Zusammenarbeit mit Jung von Matt NERD eine langfristige internationale Twitch-Strategie aufgesetzt. Der Fokus: Die Communities aus den Bereichen Gaming, Beauty aber auch Cosplay auf der Plattform zu erreichen. Startpunkt für die gemeinsame Strategie waren die Märkte Deutschland, Frankreich und USA. Bereits im Dezember 2023 gingen die ersten Streams rund um die Feiertage online. Gesteuert wurden die Kampagnen von Jung von Matt NERD.

„Die Internationalisierung unserer Marken ist eines unserer wichtigsten Ziele für die nächsten Jahre. Dabei setzen wir neben einem starken Vertrieb vor allem auf digitale Kanäle und Community-Centric-Growth, etwa auf TikTok, Roblox oder Twitch. Communities zu erschließen, die unser Wettbewerb übersieht, und dann schnell in deren Aktivierung zu sein, ist tief im Wesen unseres Digital-Denkens verankert!”, so Yu-Ting Liu, Director Digital Brand & Community Experiences bei cosnova GmbH.

Cosplay & Charity: Von der Community für die Community!

Als roter Faden für alle internationalen Streams dienten Charity-Kampagnen. Während in Frankreich ein intimer Beauty-Stream mit den französischen Streamerinnen Clara Doxal und Lady Sundae umgesetzt wurde, hat Twitch-Superstar Emiru mit weiteren OTK-Streamer:innen & Extra Emily in den USA ein „Holiday Charity Game Night“-Stream gehosted. In Deutschland kamen mit AnniTheDuck, Crunchy Cupcake und Kamui Cosplay das „Who is Who“ und die bekanntesten Namen der deutschen Cosplay-Community als Jury für einen Cosplay-Wettbewerb zusammen.

Ob interaktive Make Up-Challenge, Duelle in verschiedenen Gesellschaftsspielen oder einem Cosplay-Wettbewerb – die Community hatte nicht nur die Chance eigene Gewinne in Form von Produkten oder Preisgeldern zu ergattern, sondern auch eine Spendensumme zu erspielen. So wurden insgesamt 40.000 EUR an verschiedene Organisationen, wie ASPCA (American Society for the Prevention of Cruelty to Animals), Care International und Hawar Help, gespendet.

Nach ersten Erfolgen: internationale Ausweitung.
Mit über 80.000 Stunden Wiedergabezeit und über 700.000 Live-Views sprechen die Zahlen der Kampagne für sich. Mit dem Rückenwind der ersten Pilot-Cases wird essence das internationale Wachstum rund um Gaming, Cosplay und Twitch erweitern und weiter neue Märkte erschließen. Als nächstes sind Aktivierungen in Lateinamerika geplant, wo es große Fandom Communities, Gaming-Events und somit noch viel Wachstumspotential für essence gibt.

Toan Nguyen, Gründer und Geschäftsführer bei Jung von Matt NERD:

„cosnova ist eines der spannendsten Unternehmen in Deutschland, die ich überhaupt kenne. Manchmal kann man das Wachstum und den Erfolg einer Firma, die Mal in Sulzbach gestartet ist, gar nicht glauben! Dass wir Marken wie essence dabei nicht nur bei unseren Herzensthemen rund um Subkulturen unterstützen dürfen, sondern auch noch auf globalen Scale, erfüllt uns mit großem Stolz.“

Die richtigen Partner für die besten Talente.

Die internationalen Charity-Streams wurden durch eine von Jung von Matt NERD strategischen Kooperation mit führenden Multi-Channel-Network Größen in den jeweiligen Ländern ermöglicht. In den USA wurde mit dem Influencer-Netzwerk OTK zusammengearbeitet. In Deutschland und Frankreich kooperierte man mit We Are Era (WAE) und renommierten Cosplay-Größen aus der Community.

Martin Zhang, Director International bei Jung von Matt NERD:

„Diese Twitch-Kampagne zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, Marken authentisch in Communities einzubinden, indem man Creator:innen Freiräume gibt. Dass wir für essence und solch einem Setup an global relevanten Streamer:innen zusammenarbeiten durften, erfüllt uns mit Stolz. Dass alle Stakeholder dann noch die berühmte Extrameile gegangen sind, erfüllt uns umso mehr mit Liebe!“